© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 12:28 Uhr

DORMAGO

Challenge-WM: Silber für Nicole Klein

06.06.2017 / 21:42 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Es war ihre erste Weltmeisterschaft und noch dazu eine kleine Hitzeschlacht – und trotzdem kämpfte sich Triathletin Nicole Klein auf das Treppchen. Die für das Team des TSV Bayer Dormagen startende Rommerskirchenerin sicherte sich auf der Mitteldistanz Silber in ihrer Altersklasse bei der Weltmeisterschaft der „ChallengeFamily-Serie“ im slowakischen Samorin. Nach 5:02,29 Stunden überquerte die 41-Jährige erschöpft aber glücklich die Ziellinie. „Das war ein hartes Rennen. Die Sonne hat richtig gebrannt, vor allem beim Laufen war es sehr heiß.“ Doch Klein trotzte den Temperaturen über 35 Grad.

Sie startete mit einer soliden Leistung über die 1900 Meter Schwimmen, kam nach 28:27.6 Minuten aus dem Wasser – als Führende in ihrer Altersklasse und 14. der Gesamtwertung. Dabei musste sie kurz vor dem Start noch einen Schreck wegstecken, weil der Neoprenanzug im Hotelzimmer vergessen worden war. Ehemann Marc schaffte es gerade noch rechtzeitig, den Neo zu holen. „Da haben die Nerven gezittert, zumal mein Visier am Radhelm auch noch verschwunden war.“ Kaum im Wasser, war die starke Schwimmerin dann aber in ihrem Element und sie kam gut ins Rennen. Auch auf dem Rad lief es gut. Nach einem schnellen Wechsel vom Neo auf die Radstrecke, spielten die Beine mit. Für die 90 Kilometer brauchte Klein 2:33:40.2 Stunden, lag damit vor dem Laufen auf Rang vier.

Auf der Laufstrecke über 21 Kilometer schlug dann die Hitze voll zu und auch die Strecke war nicht ohne: 1:52:31.6 Stunde brauchte Klein für den Halbmarathon. Es ging unter anderem über den Sand einer Pferderennbahn und Grashügel. „Das hat mir am Schluss schon mental zugesetzt“, gesteht sie. Trotzdem kann sie sich weiter nach vorne kämpfen, liegt bei Kilometer 14 auf Platz drei, schließlich sogar auf Rang zwei in der AK W 40-44. Im Gesamtklassement landete sie auf Platz 34 aller Frauen. „Unglaublich, ich bin ganz schön platt, aber glücklich mit dem Ergebnis“, lautet Kleins Fazit. Ihr erster Weg nach dem Zieleinlauf war in die Planschbecken mit Eiswasser, die der Veranstalter im Zielbereich aufgestellt hatte. Danach ging es zur Siegerehrung. Übrigens: Beim Livestream hatten die Teamkollegen zuhause mitgefiebert. Vielleicht gibt es dieses Angebot auch bei der nächsten Herausforderung: Am ersten Juliwochenende wird Nicole Klein beim Ironman Klagenfurt (Österreich) ebenso wie ihr Mann Marc über die Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42 km Laufen) antreten.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Nicole Klein gewann Silber bei der Challenge Family-Serie
Nicole Klein gewann Silber bei der Challenge Family-Serie